Unser Winterquartier

Mit handwerklichem, botanischem, gastronomischem und zirzensischem Herzblut pflegen Daniel und Vincent den wunderschönen Platz am Tössufer im Winter wie im Sommer, vermieten den Proberaum, bereichern die kulturelle Landschaft des Tösstals mit musikalischen, artistischen und theatralen Veranstaltungen und sorgen dafür, dass die müden Fledermäuse im Herbst in ein gemütliches Nest zurückkehren können.

Willkommen im Schöntal!

Von Oktober bis April leben die Pipistrelli bei uns im Winterquartier. Sie reparieren Altes, proben Neues und bereiten sich auf ihre nächste grosse Reise vor. Aber auch während der Sommermonate, wenn die Fledermäuse durch Städte und Landschaften flattern, wird der gemütliche Platz mit dem Proberaum und der Werkhalle bewohnt, genutzt, vermietet und mit Kultur und öffentlichen Festlichkeiten aller Art belebt.

Agenda 2024:

29. April 2024 - 03. Mai 2024
Zirkuswoche im Frühjahr 2024

Die «Zirkuswoche im Schöntal» ist bereits ausgebucht. Willst du auf die Warteliste, dann schreib uns eine kurze Mail. Vielleicht interessiert dich der «Ferienplausch im Zirkuszelt» im Sommer?


05. - 09. August 2024
Ferienplausch im Sommer 2024

Vom 05. bis 09. August macht der Circolino Pipistrello halt in seinem Winterquartier. Es erwartet dich ein buntes Zirkusabenteuer im Schöntal.

Weitere Informationen mit dem Anmeldeformular findest du genau hier!

Agenda 2024:

12. Mai 2024
Familien-Matinee zum Muttertag mit Theater

Das charmante Clownduo Paprika Royal mit den Künstler*innen Coralie und Riet spielen für uns ihr Stück « Clap!!! »:

Zwei extravagante Straßenputzer entführen uns mit einer sprechenden Eierschachtel, einem fressenden Abfalleimer und einer Plastiksackfliege in die fantastische Welt des Abfalls. Paprika Royal bietet ein urkomisches Spektakel mit feinem Bewegungstheater, das das Desaster der Wegwerfgesellschaft ins Rampenlicht bringt.

Es wird skurril, chaotisch und emotional.

Brunch: ab 9:00 Uhr (Anmeldung per Mail bis am 5. Mai, Richtpreis 30 Franken)
Theater: 11:30 Uhr (ohne Voranmeldung, Hutkollekte, ab 4 Jahren)


21. - 23. Juni 2024
Jonglage-Convention
weitere Informationen folgen demnächst


12. - 13. Juli 2024
Schöntal OpenAir Kino
weitere Informationen folgen demnächst



Dein Anlass bei uns!

Suchst du einen Raum für deine Veranstaltung? Ob Kurs oder Seminar, Hochzeit, Geburtstag, Familienfest oder Klassenzusammenkunft, Konzert, Theater, Artistik, eine Schulreise oder ein Klassenlager in zirzensischer Umgebung -

Oder seid ihr auf der Suche nach einer zirzensische Bereicherung für euer Fest, euren Anlass oder euren Schulalltag? Unsere individuell gestalteten Zirkus-Workshops können wahlweise hier bei uns (April bis Oktober) oder bei euch vor Ort (ganzjährig) stattfinden.

Auf eure Ideen und Anfragen freuen wir uns:

Daniel Tscherrig & Vincent Herbst
+41 52 383 21 57
winterquartier@pipistrello.ch

Abonniere den Winterquartier Newsletter, um über unsere kulturellen Veranstaltungen informiert zu werden.