Wo ist der Blog hin?

Der Blog lebt woanders weiter: Unsere gewohnten wöchentliche Updates und die Fotos unserer Zirkuswochen findet ihr dieses Jahr hauptsächlich auf Instagram. Wir erreichen dort mehr Menschen und freuen uns, dir dort immer Neues vom Zirkus erzählen zu dürfen!

Uuund los gehts!
Die Probezeit hat gestartet

Ciao, ciao Winterschlaf! Seit dem 15. Januar 23 sind wir wieder emsig am Proben. Mit dabei sind vier nigelnagelneue Teammitglieder: Flo, Franzi, Sina und Timon sind dieses Jahr neu zu uns gestossen und haben sich bereits in fabelhafte Fledermäuse verwandelt. Unter der Fittiche von Jan, Tess und Ambi sind wir nun also in frischer Formation am Forschen, Spielen, Musizieren und Bewegen, bis uns die Ohren wackeln. Zum Glück stopft Romeo die dabei entstehenden Löcher in unseren Bäuchen mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten...Gestern hat uns unsere Regie nun mit sauren Wadli und rauchenden Köpfen in die Mechwoche entlassen: Nächste Woche werden Brättli geschliffen à go­go!

Dernière in Bonnstetten

Zum letzten Mal in dieser Saison haben wir unser Zelt aufgebaut, die letzte Kinder-Gala aufgeführt, danach traditionsgemäss beim Pöschtli-Franz gespiesen und am Samstag zum allerletzten Mal «Herzeinspaziert» gespielt.

Joel führte als hysterisch lachender Hutmacher durch die Woche, während der wir immer wieder Besuch von legendären Wochentheäterli-Figuren bekamen: Da waren der Halbdrache Nepomuk, die Königin Trudi, die berner Schildrköte Schiuki, reimende Spione, die zuckersüchtige Fred, Hugo, der Hobbypolizist und Charlie Chaplin höchstpersönlich… All diese Figuren tauchten nicht in Kims Innenwelt auf, sondern in der von Alice – verkörpert vom kahlrasierten Joshua.

Eine schöne und müde Woche war das, mit vielen Vorbereitungsarbeiten, Brunches und gekrönt von einem wunderschönen Dernièrenfest, welches Nadine und Vincent seit zwei Wochen am planen waren. Es gab ein Konzert von den Hermanos Perdidos, Musik von DJ Hosti, Suppen, Kuchen und eine Versteigerung auf Stelzen. Danke allen lieben Menschen, die mit uns vorbereitet und aufgeräumt haben, die am Kiosk und am Popcornstand arbeiteten oder uns anderweitig unterstützt haben. Es war schön, mit euch das Ende dieser intensiven Tournee zu feiern!

Nach einem gemütlichen Aufräumtag sind wir heute zurück ins Schöntal gefahren – übermüdet und froh, nach Hause zu kommen. Nun werden Wägen aufgebockt und Öfen eingebaut, damit wir uns definitiv für den Winter im Schöntal einrichten können…Sobald es wieder trocken wird, werden wir für den grossen Zeltputz zurück nach Bonnstetten fahren. Danach wartet ein verlängertes Wochenende auf uns, bevor wir in die Aufräumwoche starten…

Winterthur Eulachpark
Ein Heimspiel

Es ist schon unglaublich – da gibt es doch tatsächlich einen Verein, der ausschliesslich existiert, um uns Jahr für Jahr für ein Ferienprojekt im Eulachpark Winterthur zu engagieren: Die Winterthurer Freunde des Circolino Pipistrello. Ein richtiges Heimspiel war das hier: Wir spielten unsere Show in einem rappelvollen Zelt, wie wir es seit der Première nicht mehr erlebt hatten - inklusive Fan-Kurve aus lauter Ex-Pipis im Publikum.

Auch unter unseren jungen Artist:innen waren lauter bekannte Gesichter zu entdecken: Viele von Ihnen kommen seit Jahren in ihren Herbstferien zu uns und wissen besser als wir, wie der Hase hier läuft. Sie kennen die Namen unserer Wägeli, wissen wo die Zahnbürsten in der Küche versteckt sind, helfen beim Gummispiesseln und zeigen orientierungslosen Pipis den Weg zur Turnhalle.

Das Gummispiesseln war ohnehin das grosse Thema dieser Woche: Die beiden Zirkusclowns Fred und George, die dem Direktor Direktor Grandioso Direktor im Wochentheäterli am Dienstag einen Streich gespielt hatten, wurden wegen Majestätsbeleidigung zum Gummispiesseln verdonnert und hatten eine turbulente Woche voller Zuckerschocks und Zuckerlöcher. Gleich beide unsere Zivis hatten dabei ihr Wochentheäteri-Debut: Sandro als George, Damian als Unabhängiger Gummispielssliqualitätskontrolleur der Haribo GmBh….Köstlich, da schlummern versteckte Rampensauen!

Die langsam müden Pipis hatten diese Woche wieder einmal Heinzelgäste: Nora, Fabio und Ramona mit Neva haben mit ihren Wägeli eine Woche lang bei uns gewohnt und uns bekocht. Dazu luden sie jeden Tag andere Ex-Pipis ein, die dann zusammen strickten, auf der Terrasse Weisswein tranken und in der Küche plauderten. Eine regelrechte »Bubbel in der Bubbel» schufen sie sich, und verbreiteten in der allgemeinen Vordernièren-Hektik eine richtig schöne Ruhe und Geselligkeit.

Balken, Winkel und Gedichte
Eine zweite Spatz-Woche in Rikon

Und noch eine weitere Woche haben wir an der Zitrone gewerkelt. Auf den ersten Blick scheint weit weniger gegangen zu sein, als noch letzte Woche, aaaber das täuscht! Es wurden neue Balken eingepasst, Winkel ausgebaut, nicht beschriftet, rostschutzbehandelt und dann mühselig wieder ihr alter Platz ausfindig gemacht, es wurde lasiert, geflext und gebürstet. Und ein wenig im Schöntalgarten ausgeholfen. Der versorgte uns nämlich die ganzen zwei Wochen lang mit bombastischem Gemüse.

Auch kulturell hatte diese Woche einiges zu bieten: Am Montagabend waren wir vom WiQua zum Couscous in der Baracke eingeladen, am Dienstag veranstaltete Vincent zu Nadines Geburtstag (knapp zwei Monate zu früh) einen Poetry-Slam in der Isolde. Da wurden plötzlich unbekannte Schreibkünste aus unseren Pipireihen gelüftet, moderiert natürlich von Vinz, der professionell durch den Abend führte.

Am Mittwoch dann ein Teamausflug nach Suursee zu den Wundis, deren unglaublich tolle Show die meisten von uns diese Woche zum ersten Mal gesehen haben. Hopp – ist dieser Spatz auch schon fast wieder vorbei…und bald auch die diesjährige Tournee! Wir freuen uns unglaublich auf die zwei letzten Tourneewochen!