Stallikon
Eine Woche vollere bereichernder Menschen

Am Fusse des Üetlibergs haben wir eine weitere, sehr schöne Ferienprojektwoche verbracht. Franz und sein Veranstalter*innenteam haben uns unglaublich herzlich willkommen geheissen, einen sehr entspannten Mittagstisch für die teilnehmenden Kinder organisiert und uns mit guter Laune und grossem Engagement tatkräftig unterstützt.

Auch innerhalb des Teams wehte viel frischer Wind: Ex-Pipi Zora war zu Besuch, hat uns liebevoll bekocht und mit ihren beiden Kindern unglaublich viel schöne Energie mitgebracht; Damian hat am Montag seinen Zivildienst bei uns gestartet und sogleich eine fabelhaften Zaubernummer auf die Bühne gebracht…und als wäre das alles nicht schon Glück genug, war diese Woche auch noch Wundi-Austausch: Sarah, Daria und Nicolas vom Theaterzirkus Wunderplunder waren bei uns, während Numa und Joshua bei den Wundis weilten. Es war wieder einmal ungemein bereichernd, uns mit Menschen auszutauschen, die mit den gleichen Problemen kämpfen und das gleiche Glück erleben wie wir – nur eben ein wenig anders.

Im Wochenthetater sind die beiden Damen Trudi und Vrenä aus dem Altersheim ausgebüchst, haben sich auf die Suche nach dem Pipi gemacht, unterwegs eine überarbeitete Bialetti getroffen und die Woche mit einer Stock-Jonglage-Nummer beendet. Nun starten wir mit einer Sonntagsfahrt in die letzte Zirkuswoche vor unseren zweiwöchigen Ferien: Bassersdorf steht auf dem Programm, wir sind unterwegs!

Heimspiel in Rikon

Obwohl wir unser nomadisches Leben lieben, ist es immer wieder schön, nach Hause ins Schönthal zu kommen! Wie jedes Jahr veranstaltet der Pipi einmal jährlich gemeinsam mit dem stehenden Betrieb eine Zirkuswoche in seinem Winterquartier.

Wir haben eine unglaublich schöne, noch heissere Woche hier verbracht – in sehr familiärem Rahmen und mit unglaublich motivierten Artist*innen. Es war eine riesengrosse Freude, mit euch zu arbeiten! Professor Doktor Saltimbartfass hat als Direktor durch diese Woche geführt und in seinem Chemielabor täglich neues Leben erschaffen – darunter zwei Kopien seiner selbst.

Nach einer wunderschöne Gala (die Direktorin war eine weitere Miniaturausgabe von Prof. Dr. Saltimbartfass) entlud sich die gestaute Hitze dieser Woche gestern in einem deftigen Wolkenbruch. Nachtabbau im Regen- juhuiii! Zum Glück wieder einmal mit tatkräftiger Ex-Pipi-Unterstützung. Wie Heinzelmenschlein ist diese Menschenspezies: Will man die Rundleinwände runterlassen, ist dies schon zur Hälfte erledigt; die Animationswäsche hängt sich von alleine auf und der Kiosk betreut sich selbst….Danke an alle Ex-Pipis, Familienmitglieder und Freunde, die diese Woche unterstützt oder auch nur durch ihre Anwesenheit bereichert haben…

Nun läuten die Pipis ihr DOPPELWOCHENENDE (!!!) mit einem Geburtstagsbrunch zu Vincents frisch angebrochenem 28. Lebensjahr ein…

Pipistrello Urban Version
Glatt war's im Glattpärkli!

Wir hatten wieder einmal ein hartes Plätzchen – mitunter zu dritt prügelten wir wie Berserker auf unsere Nägel ein. Nach dem Zeltaufbau waren die Pipis kaum noch von Dörrtomaten zu unterscheiden…Bis der Dusch-Engel Eliane uns vom Küchenfenster aus wieder etwas hydrierte.

Zwischen Hochhäusern und Tramhaltestelle haben wir eine volle, tolle Woche verbracht; mit zwei von einem spärlichen, aber umso grossartigeren Publikum besuchten Shows, einer abendlichen Urban - Highline - Session, einer kleinen Sintflut vor der Freitagsshow, dem Verzehr von Joel's einziger, unbezahlbar wertvollen Chili, wunderbar verkleideten "back-to-the-future"- Spatzis und ganz tollen Zirkuskids.

Organisiert vom Jugendrotkreuz, nahmen an dieser Ferienprojektwoche unter anderem viele Kinder mit Migrationshintergrund Teil. Mit richtig viel Power, Ideen und Kreativität wurden - manchmal mit, manchmal ohne Übersetzer:innen - alle Sprachbarrieren überschritten und eine richtig schöne Kinder-Gala auf die Beine gestellt. Danke an alle Freiwilligen, die uns bei der Animation unterstützt, die Mittagsbetreueung übernommen und uns nach dem Veranstalter:innenkaffee sogar noch beim "Spiesslen" geholfen haben!

Am Donnerstag haben sich die Pipis nach der Teamsitzung bei einem gemütlichen Apéro gegenseitig ihre Entscheidung bezüglich der nächsten Saison mitgeteilt: Nun wissen wir, von welchen Fledermäusen wir Ende Jahr Abschied nehmen müssen. Schön und stimmig und ein bisschen traurig war dieser Abend…

Schon viel balder, genau genommen morgen, müssen wir uns aber von unserem geliebten Simi verabschieden! Wir hätten uns keinen besseren Zivi wünschen können, danke für deinen grossartigen Einsatz und die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften!

Ein bisschen Liebe haben wir auch dem Fahrwerk.ö! geschickt, da wir aufgrund unserer eigenen Shows, Gala und Zeltabbau zu unserem allergrössten Leidwesen ihr Sommerstück "Deponiert!", in dem veraltete Märchenfiguren einem Moderniesierungsprogramm unterzogen wurden, nicht haben schauen können. Stellvertretend daher ganz viele Zwergenküsse!

Ferienplausch beim GZ Buchegg
Volles Programm, viel Geschwitze und Team-Zuwachs

Die Pipis sind zurück aus den Ferien und gleich vollgas durchgestartet: Hinter uns liegt eine Woche mit zwei Shows, einem Infotag für zukünftige Pipistrelli, der ersten Bewerbungssitzung des Jahres, verletzungsbedingten Anpassungen in der Show und einem neuen Zivi: Sandro begleitet uns für den Rest der Tournee und hat als Gruppenleiter der Zirkusband «Die coolen Gurken» gleich einen fulminanten Start hingelegt.

Nach einer Gala mit quirligen Clowns, glitzernden Delfin-Tuchakrobat:innen, Spiegeleier-jongierenden Fassläufer:innen und besonders schminkfreudigen Artist:innen geht’s morgen gleich städtisch weiter: Wir fahren nach Opfikon!

Vorferienstimmung in Turbenthal
Zirkus-Spione, Verabschiedungen und zahlreiche Besuche

Hier in Turbenthal, wo wir traditionsgemäss jedes dritte Jahr gastieren, sind wir in einem «gemachten Nestchen» angekommen, wie Jannick so schön sagt: Kaspar Schüpbach, auf dessen Mist die regelmässigen Pipistrellobesuche in der Primarschule Breiti-Risi gewachsen sind, hat uns wieder einmal mit ansteckender Freude und offenen Armen willkommen geheissen, beim Zeltaufbau wurde ein schattenspendendes Festzelt aufgestellt und es gab Kaffee, Sirup und Gipfeli für alle Helfenden.

Nebst der Animation wurden diese Woche die letzten Wegbeschreibungen der Tournee fertiggestellt, die Finanzen geordnet und Recherchen für mehr ökologische Nachhaltigkeit in unserem Betrieb vorangetrieben. Wir bekamen einen Bewerbungsgesprächs-Input von Dani Matzenmüller und wurden am Donnerstag zuerst von Fabio aus dem WiQua und dann auch noch von einigen tapferen Wundis besucht, die den weiten Weg für ein gemeinsames Abendessen mit uns auf sich genommen hatten.

Ein besonderes Highlight dieser Woche war (für Kinder und Pipis gleichermassen) das Wochentheater: Zwei Spiglone – äääh Spione – jagten sich mit Zimmerpflänzchen getarnt durchs Zirkuszelt und lockten sich gegenseitig, mit Tomaten als Köder, in die einfallsreichsten Fallen.

Nebst der heutigen Kindergala hielt diese Woche noch ein weiteres Highlight bereit: das Schuljahresschlussfest der Primarschule Breiti-Risi, welches gestern Abend in unserem Zirkuszelt stattfand – mit Festschmaus, Disco und einem Konzert unserer Einlassband….und mit der Verabschiedungen von Kaspar Schüpbach. Der Schulleiter geht Ende dieses Jahres in Pension – wir wünschen dir alles Gute Kaspar und möchten uns nochmals ganz herzlich für die schöne Zusammenarbeit bedanken!!!

Nach dieser intensiven Woche steht uns nun eine Sonntagsfahrt von sage und schreibe 5km Länge bevor – wir fahren morgen zurück nach Rikon, wo wir eine verdiente Woche Ferien verbringen werden. Daher wirds in der kommenden Woche keine News von uns geben – aaaaber wir sind schon bald wieder auf Tournee anzutreffen: als nächstes in Zürich beim Bucheggplatz!